[Rezension] Fleisch von Stefan Wiertz

Fleisch von Stefan Wiertz

Warenkunde & Techniken. 80 Rezepte. Mit Grill-Spezial.

Inhalt

Ob roh, gebraten, gegrillt oder gekocht – die Vielfalt von Fleisch ist groß. Grund genug für neue Rezepte und kompaktes Küchen-Know-how. Dabei dürfen besondere Garmethoden wie die Niedrigtemperaturmethode, aber auch Trends wie das Vakuumgaren nicht fehlen. Hier findet jeder Fleischfan das Richtige!

Meine Meinung

Wer Fleisch liebt für den ist dieses Buch genau das richtige. In diesem Buch erfährt man so viel über Fleisch, wie in kaum einem anderen Buch.
Als Einstig in das Buch, gibt es eine kleine Warenkunde der einzelnen Fleischsorten und ihre Handhabung. Es wird sehr viel anschaulich erklärt, aber mir hat doch noch ein bisschen Hintergrund gefehlt. Ich hätte gerne noch mehr erfahren z.B. klassische Schaubilder, wo welche Stücke vom Tier liegen und was die Besonderheiten des Fleisches auszeichnen.
Nach der kleinen Warenkunde geht es weiter mit über 80 verschiedenen Rezepten. Die Rezepte sind nach den verschieden Fleischsorten unterteilt, damit man schneller alle Rezepte zu einer Fleischsorte im Überblick hat. Es gibt Rezepte zu Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Wild, Hähnchen, Ente und noch weiteren Geflügelarten. Am Ende des Buches befindet sich ein Kapitel, das sich mit den Beilagen, Saucen und Fonds beschäftigt.
Bei den Rezepten ist immer ein Bild des fertigen Gerichts abgebildet, damit man große Lust bekommt, dieses Rezept zu kochen. Die Bilder sind sehr anschaulich und schon alleine beim durchblättern des Buches bekommt man definitiv Hunger. Die Rezepte sind ansonsten klassisch aufgebaut. Die einzelnen Schritte werden Schritt für Schritt aufgeführt und die Zutaten werden alle separat gelistet. Anbei gibt es oft noch einen kleinen Tipp, welche Beilage und Gewürze verwendet werden können.
Ich habe ein paar Gerichte nachgekocht und habe festgestellt, dass es wirklich manchmal gar nicht so einfach ist die Zutaten zu bekommen. Manche sind sehr exotisch und deswegen nicht an jeder Ecke zu bekommen. Auch habe ich festgestellt, dass es sehr schnell ins Geld geht. Die Fleischstücke sind nicht gerade preiswert, was bei der guten Qualität nicht verwunderlich ist, aber nicht jeder hat die Möglichkeit sich so teureres Fleisch zu kaufen.

Fazit

Ein sehr schönes Kochbuch wo man so einiges über Fleisch erfährt, aber leider nicht alles. Die Warenkunde hätte etwas ausführlicher sein können. Auch die Auswahl der hochpreisigen Fleischsorten ist nicht für jedermann was, hier gilt Klasse statt Masse. Für jemanden der Fleisch wirklich liebt und auch bereit ist etwas mehr auszugeben für den ist dieses Buch wirklich zu empfehlen.

Bewertung

4 von 5 Schmetterlingen 





Teile diesen Post:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Youtube

Schreib mir!

Kontakt

Besuch mich auf meinen Buchblog!